Intensiv-Gruppe “Abstillen”

Abstillen oder Stillpause

Abstillen oder Stillpause?

Um eure Stillbeziehung weiterzuentwickeln, musst du nicht vollständig Abstillen! Egal, ob du tagsüber oder nachts eine Stillpause einführen wirst – wir arbeiten gemeinsam heraus, was für dich und euren Alltag Sinn macht, falls du es noch nicht genau weißt.

Gleichzeitig bedeutet für dein Kind der Prozess eine Stillpause einzuführen möglicherweise eine Abstillerfahrung. Nicht mehr pur und jederzeit nach dem eigenen Wunsch stillen zu können, schränkt dein Kind in seiner Selbsterfahrung ein. Dafür braucht es viel Rückversicherung und Begleitung, vor allem auch die notwendige Vorbereitung, um ein respektvolles Miteinander auch im (Teil-)Abstillprozess zu erleben.

Unvergleichbar

Während viele Baby- und Kleinkindgruppen gerade dazu verführen das eigene Kind und die eigene Mutterschaft zu vergleichen, achten wir in der Gruppe darauf, dass es ein bereichernder Austausch ist. Wir arbeiten gemeinsam in einer inneren, achtungsvollen Haltung vor der Individualität jeder Stillerfahrung.

Jedes Stillkind ein Individuum

Babys und Kleinkinder sind trotz unterschiedlicher “typischer Meilensteine” im Kern sehr verschieden. Der Charakter deines Kindes ist unvergleichbar und ein bunter Blumenstrauß an Eigenschaften, die durch dein Kind leuchten. Andere Eigenschaften stellen dich vor Herausforderungen beim Abstillen.

Die innere Haltung, in der ich die Gruppe gemeinsam zum Abstillen unterstütze, entspricht natürlich dem, was ich auch in der Einzelberatung vermittle. Hier kannst du mehr dazu lesen.

Du bist nicht allein mit deinen Gedanken zum Abstillen

Während du in den Übungsrunden und Reflexionen auf deine eigene Situation fokussierst, machst du im Austausch den Blick weit für neue Blickwinkel und Ideen. Die Kraft der Gruppe bereichert dich mit kreativen Strategien und Lösungsansätzen.

Schrittweise zum Ziel – mit Wissen, Reflektion, Strategien & Tipps

Im Verlauf von 4 Wochenenden erarbeitest du mit Support aus der Gruppe, Hintergrundwissen, Tipps und kreativen neuen Ideen deinen Abstillweg mit deinem Kind.

Schritt 1 – Klarheit gewinnen

Klarheit deinerseits ist für dein Kind wichtig, denn Klarheit bedeutet, dass du in deiner Entscheidung einen festen Stand hast und nicht mit inneren “mixed-messages” kämpfst, während du deinem Kind krampfhaft versuchst Sicherheit zu vermitteln

Schritt 2 – Fokus finden & Schritte planen

Zugewandtes Abstillen besteht aus dem Aufgreifen von Ressourcen und beim Herausarbeiten von sinnvollen Sweet Spots, die deinem Kind und dir das Abstillen leichter machen werden.

Schritt 3 – Kommunikation & Vorbereitung

Unabhängig vom Alter deines Kindes: Kommunikation und Vorbereitung sind wichtig! Du lernst Wege kennen mit deinem Kind über das Abstillen zu kommunizieren, die euch helfen eure Verbindung dabei zu halten und Sicherheit zu vermitteln.

Schritt 4 – Begleitung & Reaktionen auffangen

Kinder reagieren unterschiedlich auf das elterninitiierte Abstillen. Die zugewandte Vorbereitung sorgt zwar meist für weniger heftige Reaktionen bei vielen Kindern, doch Reaktionen bleiben natürlich nicht völlig aus. Du lernst diese einzuschätzen und wie du darauf reagieren kannst.

Zeitlicher Umfang

Die Treffen sind jeweils an 4 aufeinanderfolgenden Samstagen ab 10 Uhr geplant für 90 Minuten. Bei Bedarf gibt es im Anschluss direkt noch Zeit für Fragen & Antworten.

Dein 1:1-Termin findet nach Absprache zeitlich passend für dich statt. Zur Auswahl stehen dafür Termine wochentags, vormittags oder Fr/Sa Nachmittag.

Die nächste Gruppe startet bald – Folgende Termine sind derzeit geplant (u.V.):

Intensiv-Gruppe Juni: 15.07. – 05.08.2023
Intensiv-Gruppe Oktober: 07.10. – 28.10.2023
Intensiv-Gruppe Januar: (Termin steht noch aus)

Manchmal braucht es mehr Privatsphäre

Hast du ein Anliegen, das du nicht in der Gruppe besprechen möchtest, weil es dir zu persönlich ist oder zu individuell durchdacht werden muss? Dann nutzt du einfach das inkludierte 1:1-Gespräch, das genau dafür gedacht ist.

Zusätzlicher Support

Ich lasse dich auch nach dem Gruppenprogramm nicht fallen, sondern bin weiter für dich da. Du kannst jederzeit zusätzliche Follow-ups buchen oder mit mir besprechen, in welchem Rahmen eine Begleitung für dich am passensten ist.

Möchtest du bei der nächsten Gruppe dabei sein und hast offene Fragen? Schreib’ mir eine Nachricht an tabea@tabealaue.de

Mehr Informationen zu den Paketen & Preisen findest du hier.