Qualifikationen & berufliche Stationen

Du möchtest nicht nur wissen, wer hier schreibst, sondern auch, wie ich für meine Aus- und Weiterbildung sorge?

Ich möchte in dieser Tabelle vor allem Themenschwerpunkte herausgreifen, die über meine kontinuierlich stattfindende Weiterbildung, teils klinikintern, teils im Rahmen der Re-Zertifizierungsmaßnahme vor dem IBLCE Einfluss in meine Arbeit finden.

Hier erhältst du einen Überblick meiner Qualifikationen & meiner beruflichen Stationen

Qualifikationen:

ZeitraumBeschreibung
2005Staatsexamen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
2010Praxisanleiter zur Ausbildung in der Pflege
2012Internationales Examen zur IBCLC-Stillberaterin (Mitglied im BDL)
2014Instructor für Dunstan Baby Language – DBL (Babys’ Weinen verstehen)
2014Grundkurs zur Trageberaterin an der Clauwi Trageschule
2014K-Taping in Gynäkologie, Geburtshilfe und der Stillzeit durch die K-Taping International Academy
2014Windelfrei-Coach-Zertifizierung bei Babys ohne Windeln
2016Babymassage Kursleitung i. A. bei DGBM nach dem Leitsatz "Berührung mit Respekt"
2017Rezertifizierung als IBCLC-Stillberaterin (Mitglied im BDL)
2019BegleiterIn für The Work von Byron Katie i. A. bei Eva Nitschinger
2019Schlafberaterin bei 1001kindernacht
2019Fachkraft für babygeleitete Beikost ("breifrei"/baby-led weaning) bei Tatje Bartig-Prang
2023Rezertifizierung als IBCLC-Stillberaterin (Mitglied im BDL)

 

Stationen:

ZeitraumBeschreibung
ab 2015Selbstständig als freie Beraterin für werdende & frischgebackene Mamas
ab 2011Tätigkeit im Bereich Gynäkologie & Geburtshilfe
Schwerpunkt: Begleitung und Pflege in den ersten Lebenstagen mit dem Baby
ab 2007 Tätigkeit im Bereich Gynäkologie, Orthopädie und Chirurgie
Schwerpunkt: Pflege & Beratung von Wöchnerinnen und Neugeborenen
ab 2006Tätigkeit im Bereich Pädiatrie und Neonatologie
2005Staatsexamen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
2002-2005Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin