Beikost – ab wann darfst du anfangen und womit?

Die Beikostzeit ist eine so aufregende Zeit, in der bestimmte Fragen immer wiederkehren:


  • Welche Lebensmittel sind geeignet oder nur eingeschränkt geeignet?
  • Was musst du für die Aufnahme von Vitamin C und Vitamin A beachten?
  • Wie wirken Lebensmittel auf den Darm und was löst bei deinem Baby eine Verstopfung aus?
  • Wie findest du saisonale Lebensmittel für die Beikost, die du aus regionalem Anbau bekommst?
  • Welche Garmethoden eignen sich zur Zubereitung der Baby-Beikost?
  • Welcher Beikostplan gilt, wenn du nicht stur nach einem Stufenplan die Milchmahlzeiten deines Babys ersetzen möchtest?
  • Ab wann bekommt dein Baby Wasser oder Tee?


Der Spickzettel für die Beikostzeit ist ideal, um ihn als Poster auszudrucken und in die Küche zu hängen.

Alle Antworten findest du schnell auf einen Blick abrufbar.

Das Beikostposter zum Überblick

Du wünscht dir mehr Infos, mehr Sicherheit und Klarheit für euren Beikostbeginn

Dann lass mich dich noch einen Schritt weiter begleiten.

Als eines meiner Schnupper-Kursangebote wartet der 3-teilige Beikost-Basics Kurs darauf jetzt zu starten! Für 0.- EUR.

Warum ich das tue? Obwohl ich "vom Fach" bin, gab es bei mir natürlich genauso Kommentare dazu, wie 'man' es richtig macht mit der Beikost.

Ich hatte das Glück, dass die ganzen Ratschläge keine Chance hatten mich zu verunsichern - das wünsche ich mir auch für dich!

Ich war gerade wenige Monate Mama geworden - nahm mich meine Omi beiseite.

Sie fragte mich besorgt, wie ich das denn nun machen würde, wo ich doch "immer noch" stille. Weil da könnte ich ja gar nicht die Frühkarotten mit in die Flasche mischen... und ob das dem Kleinen denn dann überhaupt noch reichen würde mit der Muttermilch.

Verstohlen blickte ich zu meinem Sohn hinüber.

Nun - wie soll ich sagen ... ich kannte seine Gewichtsdaten und seine Gewichtskurve, die mehr als nach oben zeigte - aber auch ohne Zahlen musste man das doch sehen: er glich eher einem kleinen Buddah als einem schmächtigen Hanserl.

Ich überlegte hin und her, wie ich das jetzt am besten nett verpacken sollte und platzte irgendwann heraus, ob sie nicht meine, dass er ausreichend versorgt aussähe!?

Natürlich habe ich keine Ahnung, welche Erfahrungen du so in deiner Umgebung sammelst... und ob du ein propperes oder schlankes Baby ins Leben begleitest. Denn letztlich sind auch die Kleinsten wirkliche Individuen.

Der früheste Beikostbeginn wird heute mit 4 Monaten empfohlen, doch es schwirren auch "6 Monate vollstillen" im Orbit der Informationen umher. Oder doch auf die Beikostreifezeichen warten?  

Vielen, vielen Dank schonmal. Es war wirklich super! Wenn du mich fragst eine Steigerung von 1 auf 9!

Katja

Teilnehmerin

Beikost Baby

Möchtest du lernen...

  • Warum keiner der Gelehrten völlig unrecht hat und wann genau du anfangen solltest mit der Beikost
  • Warum die Orientierung an Beikostreifezeichen häufig sinnvoller ist, als starre Stufenpläne
  • Woran es liegen kann, dass dein Baby noch überhaupt kein Interesse an Brei zeigt
  • Welches leckere saisonale Gemüse, sich für die Beikost eignet
  • Wie lange Muttermilch reicht

Auf dich wartet eine eMail & Videoserie, in der du ganz nach deinem persönlichen Zeitplan teilnehmen kannst. 

Im Beikost-Basics Kurs lernst du nicht nur wann und mit was du die Beikost deines Babys am besten beginnst, sondern auch warum. Danach kann dich keine Aussage mehr ganz so einfach verunsichern und du gehst sicher, dass du den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst.


Dann lade ich dich herzlich ein, mit mir gemeinsam und anderen Mamas genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen.


Das sagen Teilnehmer...

Franzi


Ich habe bisher immer im Kopf gehabt, dass ich mit Pastinaken beginne, auch meine gehört zu haben, dass das leicht süßlich schmeckt und gut bekömmlich sei.

Sina


Vielen Dank. War sehr informativ.

Anna


Danke dir Tabea. Ich bin jetzt entspannter und achte einfach auf mein Baby. 🙂

Büsra


Wir haben vor einer Woche mit 4 Tage Möhre und anschließend 4 Tage Zucchini angefangen. Ich habe mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt. Wir kamen nicht über 30g. Jetzt haben wir wieder Möhre eingeführt und wollen sie ihm geben bis er 100g davon isst. Ich hoffe, dass es klappt.

Möchtest du lernen...


Der Beikost Basics Kurs ist für dich...

  • wenn dein Baby bald Beikost bekommen soll
  • wenn dir bereits gesagt wurde, dass es jetzt langsam Zeit wird mit der Beikost zu beginnen
  • wenn dein Baby aktuell 3-4 Monate alt ist
  • wenn du frühzeitig informiert sein möchtest - auch wenn dein Baby erst 2 Monate alt ist
Warum keiner der Gelehrten völlig unrecht hat und wie du trotzdem den idealen Zeitpunkt für EUREN Beikostbeginn findest
Kursleitung: Tabea Laue

Über:

Tabea Laue ist seit vielen Jahren Kinderkrankenschwester & IBCLC-Stillberaterin. In der Beikostzeit begleitet sie Mamas mit Fragen rund um den Beikostbeginn, besondere Herausforderungen - wie Eisenmangel und Beikostverweigerung - und bereitet in ihren Kursen auf eine harmonische Beikostzeit vor.

Fokus in ihren Kursen ist die Stärkung von Mamas Vertrauen in sich selbst und das notwendige, um selbst gute Entscheidungen für sich und die Kinder treffen zu können.

Innerhalb des Beikost-Basics Kurses werden wir die wichtigsten Punkte besprechen, die du für vor dem Beikostbeginn auf dem Schirm haben solltest. So können dich veraltete Aussagen viel schwerer aus der Bahn werfen und du hast überhaupt erstmal eine Chance, dich tatsächlich auf dein Bauchgefühl einzulassen und deinem Baby zu einem bedürfnisorientierten Beikoststart zu verhelfen.

Danke Tabea, bin schon gespannt auf deine weiteren eMails, das war auf jeden Fall schonmal hilfreich.

Roswita

Teilnehmerin

Die Veranstaltung ist kostenfrei! Du bekommst deine Zugangsdaten per eMail und zahlst 0.- EUR. Versprochen!

Möchtest du lernen...

Wenn du dich für die Veranstaltung einträgst, erlaubst du mir gleichzeitig, dich per eMail im Rahmen meines Newsletters zu kontaktieren. Wenn du keine eMails mehr von mir bekommen möchtest, kannst du dich natürlich jederzeit selber über den "Unsubscribe"-Link auch wieder abmelden.

Ich freue mich auf Dich - bis bald, Deine Tabea